Cinecal WELLENREITER

WELLENREITER  – ein Musical als CINECAL®

Das sagt die Presse:

Wiederaufführung 2022 von SZ als Generalangriff auf alle Sinne gelobt und für Tassilo-Preis nominiert.

(Merkur 21.10.2020)

Die Uraufführung des Musicals „Wellenreiter“ fand am 17.10.2020 im Bürgerhaus in Garching statt. Und es war ein voller Erfolg.

(Leon Kessel als Surfer Mario und Martina Loibl als Saphira, Foto: Berenike Voigtland, Projektion: Dirk Stern)

(Criss Hohmann als Surfer Thierry, Foto: Berenike Voigtland)

Wir sind sehr dankbar, weil wir ein geniales, wunderbares Publikum hatten. Vielen lieben Dank!

Ein CINECAL® (Cinema und Musical) bietet dem Publikum einen kontinuierlichen Wechsel zwischen Videoprojektion und Live-Performance auf der Bühne. Diese Art der Umsetzung lässt die Grenzen zwischen Kino und Theater verschwinden. Die Schauspieler tauchen sprichwörtlich in das Wasser und die Wellen wie in einem Film ein.

Und doch soll alles live auf der Bühne stattfinden, die Schauspieler greifbar sein, ihre Stimmen berührend nah, der Schweiß echt. Um das zu erreichen, integrieren wir unser Schauspiel und die Choreographien in Videoprojektionen auf unsere über einhundersiebzig Quadratmeter großen Leinwände, welche sich teilweise bewegen. Und selbst die Kostüme werden bei einigen Szenen zur mobilen Leinwand. Diese Technik nennen wir CINECAL® – ein Kunstwort aus Cinema und Musical.

Mit sehr viel Spaß und Energie verbinden wir die beiden Genres miteinander und holen die Schönheit des Ozeans mit seinen Wellen und die atemberaubende Unterwasserwelt dank vieler Tauchfilmer lebensecht ins Theater.